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Iris Därmann: »Herrschaftsszenen« und sklavisches Wissen in Herman Melvilles »Benito Cereno«
»Herrschaftsszenen« und sklavisches Wissen in Herman Melvilles »Benito Cereno«
(S. 75 – 80)

Iris Därmann

»Herrschaftsszenen« und sklavisches Wissen in Herman Melvilles »Benito Cereno«

PDF, 6 Seiten

  • Poetologie des Wissens
  • Literaturwissenschaft
  • Wissensgeschichte
  • Geisteswissenschaften
  • Medienwissenschaft
  • Kulturwissenschaft

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Iris Därmann

Iris Därmann

ist Professorin für Geschichte der Kulturtheorien am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und am Exzellenzcluster TOPOI. Sie war 2005/06 Fellow am IFK Wien und 2007/08 Fellow am Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen von Integration der Universität Konstanz. Seit 2009 ist sie Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Phänomenologische Forschung.

Weitere Texte von Iris Därmann bei DIAPHANES
Ute Holl (Hg.), Claus Pias (Hg.), ...: Gespenster des Wissens

Unweigerlich wird die Geschichte des Wissens von Momenten der Unruhe, des inneren Widerspruchs und der Selbstzersetzung heimgesucht. Dies gilt für die neuzeitliche Erfahrungswissenschaft nicht minder als für die frühen Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften: Was sie allererst auf den Plan rief, waren chimärische Himmelserscheinungen, der Gestaltverlust des Politischen oder gespenstische Dynamiken wie die der ökonomischen Wertbildung. Joseph Vogls Arbeiten haben vor diesem Hintergrund die ›Geisteswissenschaften‹ als eine erweiterte ›Gespensterkunde‹ etabliert. In seinem Sinne und zu seinen Ehren zeigen die Studien und Essays dieses Bands, welche Um- und Abwege die Wissensgeschichte wiederholt genommen hat; dass das Wissen immer schon von einem Schatten des Ungewissen und Unheimlichen begleitet wurde; und inwiefern die Universität, als maßgebliche Werkstätte des Wissens, bis heute ein haunted house geblieben ist.

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