Nutzerkonto

Dorothee Richter: Performance Kunst kuratieren?
Performance Kunst kuratieren?
(S. 43 – 51)

Dorothee Richter

Performance Kunst kuratieren?

PDF, 9 Seiten

  • Erinnerung
  • Performance
  • Basel

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch, Englisch, Französisch

Dorothee Richter

lebt in Zürich und Stuttgart. Sie war künstlerische Leiterin des Künstlerhauses in Bremen (D). Ihre Forschungsfragen sind: Sozial engagierte Praxen, feministische Positionen und künstlerische Zusammenarbeiten. Sie unterrichtete an der Merz Akademie Stuttgart, der Universität Bremen und am Critical Curatorial Cybermedia Master, Ecole des Beaux Arts Genf und an der Universität Lüneburg. Sie gründete Curating Degree Zero Archive und initiierte das web-journal On Curating. Aktuell ist sie Kuratorin und Autorin sowie Ko-Leiterin der Research Platform in Curating sowie PhD Supervisor am Department of Art in Reading und leitet das Postgraduate Program Curating, ICS ZHdK.
Sabine Gebhardt Fink (Hg.), Muda Mathis (Hg.), ...: Aufzeichnen und Erinnern.  Performance Chronik Basel (1987–2006)

Wie werden in den 1990er Jahren Performances kuratiert? Was ist ihre Schnittstelle zu Musik, Theater, Recherche, Alltag Pop und Video? Was sind die geeigneten Formate, Performances zu erinnern und aufzuzeichnen? Der aktuelle Band setzt sich intensiv mit neu recherchiertem Ton-, Bild-, Text- und Video- Material von Performances aus den 1987er bis zu den 2006er Jahren auseinander. Themen wie kollektives Arbeiten, Produktionsbedingungen, feminist/queer theory, Theater-, Musik- und Medientransfers sowie Förderung, Lehre und Performance im öffentlichen Raum werden behandelt.

Inhalt