Nutzerkonto

Tom Holert

Tom Holert

lebt in Berlin und ist Kunsthistoriker, Kulturwissenschaftler und Künstler. Er war in den 1990er-Jahren Redakteur von Texte zur Kunst, Mitherausgeber von Spex. 1997–1999 war er Professor an der Merz Akademie Stuttgart und 2006–2011 an Akademie der bildenden Künste Wien, an der er weiterhin als Honorarprofessor tätig ist.

Weitere Texte von Tom Holert bei DIAPHANES
Bibliografie
  • Englisch
  • 2020
    Knowledge Beside Itself. Contemporary Art’s Epistemic Politics, Berlin, Sternberg Press
  • 2018
    Neolithic Childhood, Zürich, diaphanes
  • 2011
    Civic City Cahier 3: Distributed Agency, Design’s Potentiality, London, Bedford Press
  • 2007
    Marc Camille Chaimowicz. Celebration? Realife, London/Cambridge, MA, Afterall/MIT Press
  • Deutsch
  • 2018
    Neolithische Kindheit, Zürich, diaphanes
  • 2014
    Übergriffe, Zustände und Zuständigkeiten der Gegenwartskunst, Hamburg, Philo Fine Arts
  • 2013
    Deadwood, Zürich, diaphanes
  • 2012
    Regime: Wie Dominanz organisiert und Ausdruck formalisiert wird. (mit Petja Dimitrova, Eva Egermann, Jens Kastner und Johanna Schaffer), Münster, Edition Assemblage
  • 2010
    Das Erziehungsbild: Zur visuellen Kultur des Pädagogischen. (Hg. mit Marion von Osten), Wien, Schlebrügge.Editor
  • 2008
    Regieren im Bildraum, Berlin, b_books
  • 2006
    Fliehkraft. Gesellschaft in Bewegung – von Migranten und Touristen (mit Mark Terkessidis), Köln, Kiepenheuer und Witsch
  • 2002
    Entsichert. Krieg als Massenkultur im 21. Jahrhundert (mit Mark Terkessidis), Köln, Kiepenheuer und Witsch
  • 2000
    Imagineering. Visuelle Kultur und Politik der Sichtbarkeit. (Hg.), Köln, Oktagon
  • 1998
    Künstlerwissen. Studien zur Semantik künstlerischer Kompetenz im Frankreich des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, München, Fink
  • 1996
    Mainstream der Minderheiten. Pop in der Kontrollgesellschaft (Hg. mit Mark Terkessidis), Berlin, Ed. ID-Archiv
  • Avantgarde
  • Kunsttheorie
  • Bologna-Prozess
  • Globalisierung
  • Kunstgeschichte
  • 1930er Jahre
  • Moderne
  • Ethnologie
  • Gegenwartskunst
  • Bildung
  • Institution
  • Gewalt
  • Dada
  • Geschichte
  • Disziplin