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Carsten Zelle: Zwischen Pathos und Reflexion?
Zwischen Pathos und Reflexion?
(S. 55 – 64)

Eine Auseinandersetzung mit den Thesen von Armen Avanessian, Martin Vöhler und Marie-Christin Wilm

Carsten Zelle

Zwischen Pathos und Reflexion?
Eine Auseinandersetzung mit den Thesen von Armen Avanessian, Martin Vöhler und Marie-Christin Wilm

PDF, 10 Seiten

  • Ästhetik
  • Wahrnehmung
  • Körper
  • Emotionen
  • Affekte
  • Kunstwissenschaften
  • Literaturwissenschaft

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Deutsch

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Carsten Zelle

studierte Deutsch, Sozialkunde und Geschichte an der Uni Marburg/Lahn. Seit April 2000 ist er Universitätsprofessor für Neugermanistik an der Ruhr-Universität Bochum

Anke Hennig (Hg.), Brigitte Obermayr (Hg.), ...: Bewegte Erfahrungen

Wie lässt sich jene Bewegung beschreiben, in der sich Emotion und Ästhetik einander anverwandeln und »bewegte Erfahrungen« vermitteln — mithin jene Erfahrungen, die von den grundlegenden sinnlichen Empfindungen des Schmerzes über die leidenschaftliche Phantasie der Liebe bis hin zur Überwältigung des Geistes angesichts des Erhabenen reichen? Wie ist die Dynamik zwischen dem emotional Bewegenden und ästhetisch Bewegten in ästhetischen Erfahrungen zu verstehen?

Wo sich das ästhetische Objekt im Akt der Wahrnehmung ebenso verändert wie das betrachtende Subjekt, wird ästhetische Erfahrung nicht nur zum Schlüssel eines neuen Selbstbezugs. Vielmehr realisiert sich in der Wechselbeziehung zwischen Subjekt und Objekt die spezifische Qualität ästhetischer Erfahrung als einer bewegten Erfahrung. Diese Prozesse in Kunst und ästhetischer Theorie diskutiert der Band anhand der Spannung zwischen Pathos und Reflexion, mit Blick auf die Zusammenhänge zwischen körperlicher Affektion und ästhetischer Reaktion, mittels Analysen der Relevanz des Emotionalen in Verfremdungs- und Distanzästhetiken und schließlich am Modell der Liebe.

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