Lange Zeit ist Holographie mit dem Nimbus eines Wissens verbunden, das aus sehr technischen Gründen das Licht der Öffentlichkeit meidet, das an schallisolierten Orten, häufig unter der Erde, eine oftmals nur Technikern zugängliche Heimstatt hat. Zugleich aber finden sich in populären Film- und Fernsehdarstellungen phantasmatische Darstellungen holographischer Bildtechnologien, die den enormen Aufwand an Technik mühelos ausblenden und die Holographie stattdessen als Ausbund technischer Modernität einfach nur benutzen, wie im Fall des so genannten ›Holodeck‹ aus der amerikanischen Science-Fiction-Fernsehserie Star Trek – The Next Generation. Das Holodeck ist ein Raum an Bord der Raumschiffe (und Raumstationen), in welchem begehbare, audiovisuell absolut ›realistische‹, haptisch berührbare und olfaktorisch sowie gustatorisch erfahrbare Simulationen erschaffen werden können. Diese dienen als Entertainment und Fortbildung, aber auch für Sport oder Kampftraining. Die Funktion, die diese Fiktion als Darstellung avancierter Computersimulationen spielt, sei hier ignoriert, entscheidend ist nur, dass das ›Holodeck‹ eine Zukunft figuriert, in der die dreidimensionalen Bilder der Holographie zum alltäglichen Standard geworden sind. Dieses Phantasma ist selbst aufschlussreich.