Nutzerkonto

Christian Cargnelli: Höchstleistungsmotoren
Höchstleistungsmotoren
(S. 142 – 145)

Christian Cargnelli

Höchstleistungsmotoren
Lehrbeauftragte in Österreich

PDF, 4 Seiten

  • Identität
  • Celebrities
  • Digitale Medien
  • Self-Tracking
  • Massenmedien
  • Social Media

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch, Englisch, Französisch

Christian Cargnelli

ist Filmwissenschaftler (PhD in Film Studies von der University of Southampton). Er unterrichtet seit 1998 an der Universität Wien und ist Vizepräsident der IG LektorInnen und WissensarbeiterInnen (Wien). Arbeitsschwerpunkte: Filmgeschichte, Filmexil und Exilfilm, Film und Zeitgeschichte, Filmgenres, Wissenschaftsgeschichte.
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft 16

Famous for being famous – die Einsicht in die vermeintlich selbstreferentielle Dimension von Berühmtheit ist im Alltagswissen angekommen. Werden damit bestimmte Erscheinungsweisen von Berühmtheit als ›unverdient‹ und damit ›unecht‹ abgewertet, unterstreicht der Slogan doch auch, dass an der Hervorbringung des Celebrity-­Status Medien konstitutiv beteiligt sind. Ohne Celebrity ­Cultures auf einen bloßen ­Medieneffekt reduzieren zu wollen, fragt der Schwerpunkt nach den konkreten medialen Bedingungen von ­Öffentlichkeitswirksamkeit – sowie nicht zuletzt nach den Auswirkungen auf den Begriff der Öffentlichkeit selbst (Stichwort Micro-Celebrity). Wie also lassen sich die medialen Verfahren der Celebrity-Konstruktion – mit Blick auf elektronische und digitalbasierte Medienkulturen – analysieren?

Inhalt