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Oliver Marchart: Auf der Bühne des Politischen
Auf der Bühne des Politischen
(S. 45 – 61)

Oliver Marchart

Auf der Bühne des Politischen
Die Straße, das Theater und die politische Ästhetik des Erhabenen

PDF, 17 Seiten

  • Kulturtheorie
  • Topologie
  • Heterotopie
  • Raumtheorie
  • Praxis
  • Architektur

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Deutsch

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Oliver Marchart

ist SNF-Förderprofessor am Soziologischen Seminar der Universität Luzern. Er studierte Philosophie an der Universität Wien, sowie politische Theorie und Diskursanalyse an der University of Essex. 1999 promovierte er in Philosophie an der Universität Wien mit einer Dissertation zur Theorie und imaginären Kartographie von Kultur und Medien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Politische Theorie/Philosophie und Sozialtheorie, Soziale Bewegungsforschung, politische Diskursanalyse, Poststrukturalismus, Kulturwissenschaften/Cultural Studies sowie Kunst- und Medientheorie.

Weitere Texte von Oliver Marchart bei DIAPHANES
Iris Därmann (Hg.), Anna Echterhölter (Hg.): Konfigurationen

Nahräume der Interaktion wie das Vorzimmer, das Haus und die Straße; Zwischenräume wie das Asyl, die Stadtgrenze, das Schiff und die Peripherie; Fernräume schließlich wie der Datenraum und der Ozean sind die Themen dieses Bandes. Dabei bilden die verschiedenen kulturellen Praktiken und Gebrauchsweisen des Raumes das Scharnier zwischen den spezifischen Raumregimen auf der einen Seite und den menschlichen wie nicht-menschlichen Handlungsträgern auf der anderen Seite: Kulturelle Praktiken konfigurieren gleichermaßen Raumordnungen wie die in ihrem Rahmen jeweils handelnden und exponierten Akteure. Die hier vorgelegten Konfigurationsanalysen des Raumes erproben eine Kulturtheorie der Praxis, der Befehlsketten, Gerichtspraktiken, Prozeduren der Macht und rituellen Inszenierungen, ohne den Sozialbeziehungen und Sozialstrukturen als letzten Instanzen zu vertrauen.