Nutzerkonto

Erich Hörl: Critique of Environmentality: On the World-Wide Axiomatics of Environmentalitarian Time
Critique of Environmentality: On the World-Wide Axiomatics of Environmentalitarian Time
(S. 109 – 146)

Erich Hörl

Critique of Environmentality: On the World-Wide Axiomatics of Environmentalitarian Time

PDF, 38 Seiten

  • Digitale Kultur
  • Kritik
  • Digitalisierung

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch, Englisch, Französisch

Erich Hörl

Erich Hörl

ist Professor für Medienkultur und Medienphilosophie an der Leuphana Universität Lüneburg. Er arbeitet an einer allgemeinen Ökologie, der Kritik der Kybernetisierung aller Existenzformen und einer kritischen Theorie der Environmentalität sowie an einer Faszinationsgeschichte von Nicht-Modernität. Er publiziert international zur Geschichte, den Problemen und Herausforderungen der gegenwärtigen technologischen Bedingung. Zu seinen Publikationen zählen u.a.: Sacred Channels: On the Archaic Illusion of Communication, mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy (2018); General Ecology. The New Ecological Paradigm (Hg., 2017); »Die Ökologisierung des Denkens« (Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2016); »A Thousand Ecologies: The Process of Cyberneticization and General Ecology« (in: The Whole Earth. California and the Disappearance of the Outside, 2013); Die technologische Bedingung. Beiträge zur Beschreibung der technischen Welt ( 2011, Hg.) und Die Transformation des Humanen. Beiträge zur Kulturgeschichte der Kybernetik (2008, Hg. mit Michael Hagner).

Weitere Texte von Erich Hörl bei DIAPHANES
Erich Hörl (Hg.), Nelly Y. Pinkrah (Hg.), ...: Critique and the Digital

The computerization of today’s world has fundamentally transformed the sites of and for critique, and it challenges the meaning of critique as such. The subject of critique, constituted through the cultural techniques of modernity, now collides with the digital, which, as a condition of contemporary life, can be seen both as a product of modernity and as its very ending. Digitality severely alters the subject of critique and its spacio-temporal relations; it may even deprive the subject of its potentiality to be critical in the first place. The authors of this volume therefore examine the existence of critique in the digital, asking what it might be and in what settings it occurs.