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Christiane Hertel: »Similar but Different«
»Similar but Different«
(S. 77 – 116)

Christiane Hertel

»Similar but Different«
Allegory in Hertel’s ›Iconologia‹ and Lessing’s ›Laocoön‹

PDF, 40 Seiten

  • Malerei
  • Barock
  • 17. Jahrhundert
  • Kunsttheorie
  • Kunstgeschichte
  • Ikonologie

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Deutsch

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Christiane Hertel

lehrt als Professorin für Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut des Bryn Mawr College (USA). Ihre Forschungen gelten der deutschen und niederländischen Kunst von der Reformation bis ins 20. Jahrhundert, mit besonderer Berücksichtigung des Zusammenspiels visueller und literarischer Traditionen sowie der Kunstdeutung in verschiedensten Rezeptionskontexten. Andere Projekte beschäftigten sich mit der Sammlungsgeschichte und Fragen zur Kunsttheorie und Ästhetik.

Cornelia Logemann (Hg.), Michael Thimann (Hg.): Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit

Kaum ein Werk hat die allegorischen Bildwelten der Frühen Neuzeit mehr beeinflusst als Cesare Ripas »Iconologia«. Sie erlebte seit der Erstausgabe 1593 zahlreiche Erfolge, die sich nicht nur an den weit verbreiteten Ausgaben und Übersetzungen messen lassen, sondern vor allem an den Spuren, die Ripas Bildenzyklopädie zunächst in Bildern, Fresken, Architekturen, und irgendwann auch in der Werbegrafik, in Spielkarten, Dekorationen etc. hinterlassen hat. Ripas konsequente Personifizierung abstrakter Begriffe bündelt einerseits die Traditionen der Antike und des Mittelalters, doch durch die Verbindung bildpraktischer Ansprüche mit einer differenzierten theoretischen Reflexion wird die »Iconologia« zu einem Schlüsselwerk der Bilddiskurse in der Frühen Neuzeit. Damit berührt Ripas Bildtheorie Grundfragen der europäischen Bildkultur, die erst die Moderne mit ihrer Inszenierung eines radikalen Bruches zunächst nach 1800, dann aber vor allem im 20. Jahrhundert obsolet gemacht hat. Der Band fragt nach den poetologischen und bildgeschichtlichen Folgen der »Iconologia« weit über das direkte Wirkungsfeld Cesare Ripas hinaus und versucht eine neue Verortung des Ausdrucksmittels Personifikation für die Bild-Diskurse nach 1600.

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