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Thomas Waitz: Gig-Economy, unsichtbare Arbeit und Plattformkapitalismus
Gig-Economy, unsichtbare Arbeit und Plattformkapitalismus
(S. 178 – 183)

Thomas Waitz

Gig-Economy, unsichtbare Arbeit und Plattformkapitalismus
Über «Amazon Mechanical Turk»

PDF, 6 Seiten

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Thomas Waitz

verwaltet im WS 2013/14 die Professur für Geschichte und Theorie der Technik am Institut für Medienforschung der HBK Braunschweig und ist Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ästhetik, Theorie und Politik der Medien, sowie Theorie und Analyse des Fernsehens.

Weitere Texte von Thomas Waitz bei DIAPHANES
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft 16

Famous for being famous – die Einsicht in die vermeintlich selbstreferentielle Dimension von Berühmtheit ist im Alltagswissen angekommen. Werden damit bestimmte Erscheinungsweisen von Berühmtheit als ›unverdient‹ und damit ›unecht‹ abgewertet, unterstreicht der Slogan doch auch, dass an der Hervorbringung des Celebrity-­Status Medien konstitutiv beteiligt sind. Ohne Celebrity ­Cultures auf einen bloßen ­Medieneffekt reduzieren zu wollen, fragt der Schwerpunkt nach den konkreten medialen Bedingungen von ­Öffentlichkeitswirksamkeit – sowie nicht zuletzt nach den Auswirkungen auf den Begriff der Öffentlichkeit selbst (Stichwort Micro-Celebrity). Wie also lassen sich die medialen Verfahren der Celebrity-Konstruktion – mit Blick auf elektronische und digitalbasierte Medienkulturen – analysieren?

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