Nutzerkonto

Michael Gamper: Wetterrätsel
Wetterrätsel
(S. 325 – 338)

Zu Adalbert Stifters ›Kazensilber‹

Michael Gamper

Wetterrätsel
Zu Adalbert Stifters ›Kazensilber‹

PDF, 14 Seiten

Im Verlauf des 19. Jahrhunderts traten neue Wissensfelder und Problembereiche hervor. So etablierte sich die Meteorologie als eine Wissenschaft, die hinsichtlich ihrer rationalen Prognosefähigkeit und der theoretischen Beherrschung und praktischen Abschätzbarkeit multikausaler Objekte neue Maßstäbe setzte. Zu diesen neuen Aufgabenstellungen verhielt sich auch die Literatur. Michael Gamper zeigt am Beispiel von Stifters Erzählung Kazensilber, wie mit den Mitteln der Literatur hier verschiedene Zugangsformen zum Nicht-Wissen übers Wetter nebeneinandergestellt, narrativ entwickelt und poetologisch fruchtbar gemacht wurden.

  • Poetik
  • Nicht-Wissen
  • Germanistik
  • Poetologie des Wissens
  • Literaturwissenschaft
  • Wissen
  • Wissenschaftsgeschichte
  • Wissensgeschichte

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch, Englisch, Französisch

Michael Gamper

Michael Gamper

ist Professor für Deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Kultur- und Wissensgeschichte an der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkt sind: Kulturgeschichte des Wissens; Literatur und Wissenschaft; Verflechtungsgeschichte von Wissen und Ästhetik; gesellschaftliches Imaginäres und Kollektivphänomene; Massenkultur/Unterhaltung/Popularität.

Weitere Texte von Michael Gamper bei DIAPHANES
Michael Bies (Hg.), Michael Gamper (Hg.): Literatur und Nicht-Wissen

Die Behauptung von Wissen erfordert stets eine Abgrenzung von dem, was es nicht ist. Dabei wird ein Nicht-Wissen formiert, das zunächst als zu beseitigendes Substrat bei der Wissenserweiterung erscheint, gleichzeitig aber die Dynamik von Kenntnisgewinnungsprozessen befördert. Elemente von Nicht-Wissen sind deshalb unabdingbare Bestandteile moderner Wissensparadigmen.

Literatur nimmt diese Verschränkungen von Wissen und Nicht-Wissen auf, indem sie deren Dialektik darstellt, verarbeitet und reflektiert. Dabei wird sie selbst zu einer Agentin in Wissensprozessen, die sich oft in Bereichen positioniert, in denen Wissenschaften keine exakten Ergebnisse erzielen können oder dürfen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes stellen grundlegende Überlegungen zu diesem intrikaten Verhältnis an, arbeiten die prominente strategische Position der Literatur in den Wissenskulturen heraus und untersuchen ihre historische Prägnanz an verschiedenen Konstellationen zwischen 1730 und 1930.

Inhalt