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Anna Tuschling: Historisches, technisches und mediales Apriori
Historisches, technisches und mediales Apriori
(S. 427 – 459)

Anna Tuschling

Historisches, technisches und mediales Apriori
Zur Nachträglichkeit der Medien

PDF, 33 Seiten

  • Digitalisierung
  • Mediengeschichte
  • Wissenschaftsgeschichte
  • Medienwissenschaft

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Deutsch

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Anna Tuschling

ist Juniorprofessorin für Medien und anthropologisches Wissen am Institut für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Medienanthropologie, Medien der Affektforschung, Münchhausenmaschine, und medialen Lernwelten.

Weitere Texte von Anna Tuschling bei DIAPHANES
Dieter Mersch (Hg.), Joachim Paech (Hg.): Programm(e)

Dieter Mersch (Hg.), Joachim Paech (Hg.)

Programm(e)

Broschur, 492 Seiten

PDF, 492 Seiten

»Programm« ist ein medienwissenschaftlicher Grundterminus, der kaum je systematisch bearbeitet worden ist. Der Theaterwelt des 19. Jahrhunderts entnommen, wanderte der Begriff in die zeitbasierten Massenmedien des frühen 20. Jahrhunderts ein, um ab seiner Mitte vor allem die Regelstruktur von Codes in digitalen Medien zu beschreiben. Ebenso findet man ihn im Bereich des Politischen wie in den Manifesten und Proklamationen der Avantgarden oder in der Formulierung wissenschaftlicher Leitideen. Gerade wegen der Vielfältigkeit des Gebrauchs ist eine ›Theorie des Programms‹ ein ausgesprochenes Desiderat. Hervorgegangen aus dem ersten »medienwissenschaftliche Symposion«, bearbeitet der Band dieses Stiefkind der Medienwissenschaften. Die Beiträge widmen sich den verschiedenen Facetten der ›Pro-grammata‹ zwischen eigentlichem Programmbegriff, Formen der Programmierung, den Grenzen der Programmierbarkeit und der Programmatik einer Wissenschaft, die sich der Theorie des Medialen selbst verschrieben hat.

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