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Inhalt
I remember . . . . . Peter Ott . Die monotheistische Zelle oder Berichte aus der Fiktion . . . . . Pierre Guyotat . The Prison . . . . . Ich erinnere mich… . . . . . Michael Heitz . Noch ein neuer Gott in Teilen . . . . . Marcus Quent . Ohne Halt . . . . . GUANAJUATONOVIEMBRE . . . . . Mike Wilson . Rockabilly . . . . . Ich erinnere mich . . . . . Ute Holl . Dream, Clouds, Off, Exile . . . . . Boutiquen am Bosporus . . . . . Mário Gomes . Brandsatz & Ästhetik . . . . . L’œuvre d'art n’a pas d’idée, elle est idée . . . . . Barbara Basting — Der Algorithmus und ich . . . . . BIG BUGS . . . . . Custom Creates Law . . . . . Karl der Große reitet durch Paris . . . . . Selbstporträt im Spiegel . . . . . China frisst Menschen . . . . . Paradox I: That all things kill themselves . . . . . TWELVE DRUMMERS DRUMMING . . . . . This is not your blood. . . . . . 12 Feb 2011 — 12 Feb 2017 . . . . . Tyler Coburn . Ergonomic Futures . . . . . LISTMANIA . . . . . I remember… . . . . . Corona Park, Nabel der Welt . . . . . Barbara Basting . Der Algorithmus und ich 8 . . . . . Facebook ist auch nur ein Nagelstudio . . . . . Hinter der Great Firewall . . . . . 12.05.2011 – 12.05.2017: Über nichtdigitale Speichermedien . . . . . Pierre Guyotat . Unabhängigkeit . . . . . Problem IX: Warum haben Hurenkinder das allermeiste Glück? . . . . . How to Pilot an Aeroplane . . . . . Human Oddities . . . . . Exodus. Gods and Kings . . . . . HER . . . . . Hermal . . . . . Künstliche und andere Intelligenzen . . . . . Je me souviens… . . . . . The Transversal Shelf of Printed Books in Times of Accelerated Opaque Media . . . . . THE MOST BEAUTIFUL CLOUD NAMES . . . . . Donatien Grau, Pierre Guyotat . Conversation . . . . . Quaddie . . . . . American English . . . . . ABT. DIE DUEMMSTEN BERLINER FRISÖRNAMEN . . . . . Marcus Quent . No Respite . . . . . Michael Heitz . Another New God in Parts . . . . . Julien Maret . IN EXTREMIS . . . . . Peter Ott . The Monotheistic Cell Or Reports from Fiction . . . . . Mike Wilson . Rockabilly

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DIAPHANES MAGAZINE No. 4

 

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Drag-nets

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Honoré Daumier: Don Quixote lisant

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François Gérards BELISAR

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  • Ich erinnere mich

    Ich erinnere mich

    In der Folge von Georges Perecs Erinnerung 480: "Ich erinnere mich… (Fortsetzung folgt…)"

Magazin Spezial

Marcus Quent

Ohne Halt

Die Allgegenwart der Kritik, ihre Dominanz in Gestalt von Themen, in Gestalt von Verhaltensweisen und Bekenntnissen, ist ein erstes Anzeichen für die Abwesenheit kritischen Denkens.

In akademischen Kreisen dominiert gegenwärtig eine regelrechte Inventarisierung und Archivierung der Kritik, eine fleißige Verwaltung des kritischen Hausrats. Hier begegnet man allerlei Relevanzprüfern und Erbschaftsverwaltern, die das Brauchbare vom Unbrauchbaren trennen und die Familienzugehörigkeiten überwachen. Kritik erstarrt, weil sie in ihren Händen oft nicht mehr ist, als der beliebige Gegenstand eines enzyklopädischen Interesses. Dieses leidenschaftslose Interesse, das von keinem Impuls geleitet, von keinem Affekt getrieben wird, kennt nichts Liebens- oder Hassenswertes. Auf der anderen Seite drängen sich vermeintliche Gegenspieler in den Vordergrund, die meinen, die Kritik als ein rein evaluatives und optimierendes Unternehmen entlarven zu können. Hier sind es nicht Aktualitätsbescheiniger und Treuhandwächter, mit denen man es zu tun bekommt, sondern juvenile Rebellen und halbstarke Aufschneider. Sie verkünden mit antiakademischen Volten, die doch mitten in der...

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»Ineluctable modality of the visible: at least that if no more, thought through my eyes. Signatures of all things I am here to read, seaspawn and seawrack, the nearing tide, that rusty boot. Snotgreen, bluesilver, rust: coloured signs. Limits of the diaphane. But he adds: in bodies. Then he was aware of them bodies before of them coloured. How? By knocking his sconce against them, sure. Go easy. Bald he was and a millionaire, MAESTRO DI COLOR CHE SANNO. Limit of the diaphane in. Why in? Diaphane, adiaphane. If you can put your five fingers through it it is a gate, if not a door. Shut your eyes and see.


Rhythm begins, you see. I hear. Acatalectic tetrameter of iambs marching. No, agallop: DELINE THE MARE.


Open your eyes now. I will. One moment. Has all vanished since? If I open and am for ever in the black adiaphane. BASTA! I will see if I can see.


See now. There all the time without you: and ever shall be, world without end.«


James Joyce

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